· 

Schokotorte Rezept mit Schokobiskuit

Schokotorte Rezept mit Schokobiskuit, Schokosahne und Schokoraspeln. Einfach Backen mit Schritt für Schritt Anleitung. Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Stellt Euch vor, Ihr legt ein Stück Schokolade auf die Zunge, lässt es langsam und genüsslich in Eurem Mund schmelzen. Der einzigartige Geschmack löst wahre Glücksgefühle in Dir aus. Schokolade ist wie Poesie, voll sinnlicher, berauschender Wirkung, die Chocolatiers und Kreative immer wieder zu neuen Kunstwerken inspiriert.

 

 

Schokolade macht glücklich und kreativ

 

Auch ich bin ein bekennender Schokolade Liebhaber und Genießer. Darum findest Du bei mir auch recht viele Schokocremtorten Rezepte oder Rezepte für eine Schoko Biskuitrolle mit Trüffelcreme und die wunderbaren Schoko Brownies und besonders zarte Schokokekse. Je mehr Schoko, desto lieber. Schokolade macht glücklich und kreativ. Aber, Zartbitter-Schokolade muss es sein!

Schokotorte Rezept mit Schokobiskuit, Schokosahne und Schokoraspeln. Einfach Backen mit Schritt für Schritt Anleitung. Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Dunkle Schokolade ist gesund!

Zartbitter-Schokolade hat einen hohen Kakaoanteil von mindestens 60-70% und dadurch wird der Schokolade-Verzehr zum gesunden Genuss. Der Kakao enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe – wie Flavanole (blutdrucksenkend), Magnesium, Eisen, Kalzium, Beta-Karotin sowie die Vitamine E, B1 und B2 – die gut sind für unsere Psyche, unser Hirn und unser Herz. Durch den hohen Kakaoanteil befriedigt dunkle Schokolade außerdem unseren Appetit auf Süßes viel schneller als süße Milch-Schokolade. 2 bis 3 Stückchen Zartbitter-Schokolade reichen meist aus, wodurch übermäßige Kalorienzufuhr vermieden wird.

Schokotorte Rezept mit Schokobiskuit, Schokosahne und Schokoraspeln. Einfach Backen mit Schritt für Schritt Anleitung. Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Warum Milchschokolade und weiße Schokolade nicht so gesund sind?

Vollmilchschokolade enthält überwiegend Zucker sowie Milch, Kakaobutter und nur wenig Kakaomasse. Weiße Schokolade enthält gar keine Kakaomasse, sondern besteht aus dem puren Fett (Kakaobutter) der Kakaobohne, Zucker und Milch. Der übermäßige Genuss fördert Diabetes und Übergewicht.

Schokotorte Rezept mit Schokobiskuit, Schokosahne und Schokoraspeln. Einfach Backen mit Schritt für Schritt Anleitung. Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Schokotorte mit Schokocreme - Konditorrezept by Daninas Dad

Schokotorte Rezept mit Schokobiskuit, Schokosahne und Schokoraspeln. Einfach Backen mit Schritt für Schritt Anleitung. Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Zutaten Schokosahne Torte (für 22 cm Tortenform)

Schokobiskuit

5 große Eier (zimmerwarm)

75 g Butter (zimmerwarm)

110 g Kristallzucker

35 g Zartbitter-Schokolade

22 g Kakaopulver

22 g Maisstärke (Speisestärke)

85 g Mehl

2 cl Wasser

Prise Salz

Schokosahne

750 ml Schlagobers (Sahne)

2 Kafeelöffel Kristallzucker

1 Packung Sahnesteif

175 g Zartbitter-Schokolade

 

Sonstige Zutaten

Passierte Ribisel Konfitüre

2-3 cl Rum


Vorbereitungen Schokotorte

  • Backrohr auf 180 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze).
  • 22 cm Tortenform mit Backpapier auslegen. Tipp: Nicht einfetten, sonst geht der Teig nicht auf!
  • Butter klein schneiden.
  • Eier trennen.
  • Mehl, Maisstärke und Kakaopulver gut vermengen.
    Tipp: Alle pulvrigen Zutaten auf einem Zeitungspapier hin- und herschwenken.

Zubereitung Schokobiskuit Torte

Die klein gebrochene Schokolade und 2 cl Wasser in einem Topf am Herd bei sehr schwacher Hitze – unter ständigem Rühren - zähflüssig schmelzen. Unbedingt darauf achten, dass die Schokolade nicht zu heiß und flüssig wird!

Die zimmerwarme Butter mit einem Mixer schaumig rühren, eine Prise Salz zugeben. Die zähflüssige (handwarme) Schokolade langsam einlaufen lassen. Weiter rühren, bis sich die Schokolade mit der Butter vollständig zu einer schaumigen Masse verbunden hat.

Nach und nach die 5 Dotter und ca. 50 g Zucker zugeben und unterrühren.

5 Eiklar mit dem restlichen Zucker zu einem schmierigen (nicht zu festen) Schnee schlagen.

Etwa ein Drittel des Schnees unter die Dottermasse ziehen, dann den Rest dazugeben und grob unterheben.

Das Pulvergemisch (Mehl, Stärke, Kakao) über die Masse sieben und sachte aber gründlich unterheben.

Die Masse in die Tortenform füllen und ab in den Ofen bei 180 Grad auf unterer Schiene für 35–40 Minuten (Stäbchenprobe!) Nach dem Backen die Tortenform umgedreht auf ein Gitter stellen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Schokosahne Zubereitung

Die klein gebrochene Schokolade und ca. 170 ml von der Sahne in einen Topf geben und am Herd bei sehr schwacher Hitze – unter ständigem Rühren - zähflüssig schmelzen. Unbedingt darauf achten, dass die Schokolade nicht zu heiß und flüssig wird! Einen kleinen Schuss Rum dazu geben.

Restliche Sahne mit zwei Kaffeelöffel Zucker leicht anschlagen, dann das Sahnesteif dazugeben und solange mixen, bis der Schlag fest ist.

Die leicht überkühlte flüssigen Schokolade in den Schlag geben und vorsichtig unterrühren.

Ausarbeitung Schokotorte

Wenn die Schokobiskuit Torte vollständig ausgekühlt ist, den Tortenring entfernen. Gegebenenfalls vorher mit einem Messer rund um den Tortenrand ziehen. Die Torte umgedreht auf ein Tortenblech legen und zweimal horizontal durchschneiden. Hinweis: Das oberste Teil der Torte wird dabei zum Tortenboden.

Konfitüre mit etwas Rum verrühren. Die Hälfte davon auf den Tortenboden streichen.

Anschließend etwas weniger als ein Drittel der Schokosahne darauf verteilen.

Das mittlere Tortenstück vorsichtig auf den Tortenboden heben, mit der restlichen Konfitüre und - etwas weniger als der Hälfte der restlichen - Schokosahne bestreichen.

Den Tortendeckel aufsetzen. Abschließend die Torte mit dem Rest der Schokosahne bestreichen und wie gewünscht verzieren. Ich habe mich für Schokoraspeln und Schokosplitter entschieden.

Und fertig ist die Schokotorte hoch 3!

 

Wichtiger Hinweis: Die Torte nach der Fertigstellung im Kühlschrank aufbewahren.

 

Ich wünsche Euch gutes Gelingen - und schöne Feiertage!

Christina
Schokotorte Rezept mit Schokobiskuit und Schokosahne. Einfach Backen mit Schritt für Schritt Anleitung. Konditor Rezept by Daninas Dad.
Download
Free Download Schokotorte mit Schokobiskuit
Schokotorte Rezept Druckversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Interessantes zum Thema Backen

 

Schokolade zählt zu den unverzichtbaren Backzutaten. Klickt hier, wenn Ihr erfahren wollt, wie Schokolade hergestellt wird, welchen Unterschied es zwischen Schokolade und Kuvertüre gibt und wie man Kuvertüre richtig verarbeitet. Wertvolle Backtipps erhaltet Ihr unter Kuchen backen Grundlagen & Tipps. Alle Backrezepte im Überblick findet Ihr unter Konditorrezepte by Daninas Dad.


Weitere Backrezepte mit Schokolade

Brownies Konditorrezept by Daninas Dad.
Superfood: Nuss-Schoko-Gugelhupf - Konditor-Rezept by Daninas Dad.
Sachertorte Konditorrezept by Daninas Dad.


Eure Erfahrungen

 

Habt Ihr Fragen zum Rezept? Wie ist Euch die Schokotorte mit Schokobiskuit gelungen? Was sagt Ihr zum Ergebnis?

Ich freue mich über Euren Kommentar.

Kommentare: 4
  • #4

    Danina (Samstag, 28 September 2019 08:41)

    Eine Schokoglasur statt der Creme außen könnte ich mir durchaus vorstellen. Vielleicht gibst Du noch ein wenig Konfitüre unter die Glasur!? Bei meiner Sachertorte mach ich das beispielsweise so. Gutes Gelingen!

  • #3

    Franziska (Freitag, 27 September 2019 20:17)

    Perfekt vielen Dank für die Antwort! Denkst du kann ich diese auch mit einer Schokoglasur überziehen? Ich möchte sie nämlich anders dekorieren?

  • #2

    Danina (Freitag, 27 September 2019 19:21)

    Liebe Franziska, die Torte inkl. der Sahnecreme eignet sich gut, um sie am Vortag vorzubereiten. Einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann hält die Torte bis zu 3 Tage, sofern sie nicht vorher aufgegessen wird ;-)
    VG Danina

  • #1

    Franziska (Donnerstag, 26 September 2019)

    Kann ich die Torte schon einen Tag davor backen? Wenn ja auch mit Fülle?