· 

Schoko Biskuitrolle Rezept mit Trüffelcreme

Schoko Biskuitrolle mit leichter Trüffelcreme. Einfaches Konditorrezept mit Schritt für Schritt Anleitung

Dieses üble Winterwetter mit tagelang andauerndem Schneefall killt die gute Laune und verlangt stark nach einem saftigen Schokoladekuchen mit einer Menge Schokolade drinnen. Um diese lichtarme Zeit besser ertragen zu können, brauchen wir jetzt eine Extraportion glücklich machendes Serotonin und mehr Dopamin, das dafür sorgt, dass wir uns gut fühlen. Und wie ginge das besser und einfacher, als mit etwas Schokolade!?

 

 

Und wieder ein Schokoladekuchen!

 

Viel Zeit will ich diesmal aber nicht in der Küche verbringen, nein, schnell muss es gehen. Also habe ich eine flotte Schoko Biskuitrolle gebacken und mit einer leichten Schoko Trüffelcreme gefüllt. Ja, das schmeckt den Schoko-Monstern - und auch jedem anderen!


Biskuitroulade mit Schokosahne - Konditorrezept by Daninas Dad

Schoko Biskuitrolle Rezept - Schritt für Schritt Anleitung

Zutaten Schokorolle mit Schokosahne

Biskuit

4 Eier getrennt

2 x 50 g Feinkristallzucker

5 cl Wasser

80 g Mehl

25 g Maisstärke (Speisestärke)

25 g Kakao

Prise Salz

Schokosahne

Marmelade (z.B. Erdbeere oder Ribisel)

ca. 3 cl Rum

250 ml Sahne

60 g Zartbitter-Schokolade

1 Kaffeelöffel Zucker

½ Packung Sahnesteif


Vorbereitungen

  • Auf das Backblech ein Blatt Zeitungspapier und darauf das Backpapier legen.
  • Ofen auf 175 Grad vorheizen, Ober-/Unterhitze.
Auf Backblech ein Blatt Zeitungspapier und darauf das Backpapier legen

Zubereitung Schokobiskuit

Mehl, Maisstärke und Kakao auf einem Blatt Papier gut vermengen (durch Hin- und Her-Bewegen des Papiers).

4 Eiklar mit sauberem (!) Mixer leicht anschlagen, dann eine Prise Salz, 3 cl Wasser und nach und nach 50 g Zucker beimengen (nicht alles auf einmal, damit der Schnee den Zucker besser aufnehmen kann). Solange mixen, bis der Schnee eine feste Konsistenz aufweist.

4 Dotter mit 50 g Feinkristallzucker und 2 cl Wasser dick schaumig schlagen.

Tipp: Ab jetzt die Masse nicht mehr zu fest rühren oder rütteln, damit die „Luft“ nicht entweicht und der Teig locker bleibt!

 

Etwas vom Schnee in die Dottermasse geben und mit einem Schneebesen einarbeiten. Dann den restlichen Schnee sacht unterheben bis die Masse „marmoriert“ ist (d.h. dass noch vereinzelte Dotter- und Eiweiß-Anteile zu sehen sind).

Nun das gut vermengte Mehl-Stärke-Kakaogemisch über die Masse sieben und vorsichtig darunterziehen.

Die Masse auf das Backblech streichen. Bei 175 Grad, 13 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Das Biskuit danach sofort vom Blech nehmen und eventuell auf einem Gitter auskühlen lassen (ca. 20-30 Minuten).

Zubereitung einfache Trüffelcreme mit Sahne

Die Schokolade in kleine Stücke zerteilen und - mit einem Schuss von der Sahne - in einem Kochtopf bei sehr kleiner Temperatur (Stufe 2 von 6) und unter ständigem Rühren am Herd langsam zähflüssig werden lassen. Etwas Rum (alternativ Whiskey oder Cognac) dazugeben und unterrühren.

Mit dem Mixer die restliche Sahne und 1 Kaffeelöffel Zucker leicht anschlagen, dann eine halbe Packung Sahnesteif zugeben und weiter schlagen, bis der Schlag fest ist. Die zähflüssige, lauwarme Schokolade zugeben und mit einem Spatel sachte in den Schlag einarbeiten.

Fertigstellung Biskuitrolle mit Trüffelfüllung

Das ausgekühlte Biskuit vom Backpapier lösen und auf dieser Seite mit Marmelade bestreichen (in die Du auch etwas Rum mischen kannst). Die Trüffelcreme darauf verteilen und dann den Teig mit beiden Händen und leichtem Druck zusammenrollen. Abschließend die Roulade mit Staubzucker bestreuen.

 

Wenn Du die Biskuitrolle auch oben mit Trüffelcreme bestreichen möchtest, brauchst Du in etwa die doppelte Menge der genannten Zutaten.

 

Ich wünsche gutes Gelingen!

Christina
Download
Free Download Schoko Biskuitrolle Rezept
Biskuitrolle Rezept mit Trüffelcreme Dru
Adobe Acrobat Dokument 512.7 KB

Interessantes zum Thema Backen

 

Schokolade zählt zu den unverzichtbaren Backzutaten. Klickt hier, wenn Ihr erfahren wollt, wie Schokolade hergestellt wird, welchen Unterschied es zwischen Schokolade und Kuvertüre gibt und wie man Kuvertüre richtig verarbeitet. Wertvolle Backtipps erhaltet Ihr unter Kuchen backen Grundlagen & Tipps. Alle Backrezepte im Überblick findet Ihr unter Konditorrezepte by Daninas Dad.


Weitere interessante Backrezepte

Schokosahnetorte Rezept -

mit Wiener Boden

Schokosahnetorte mit Wiener Boden

Schoko Nuss Gugelhupf

mit Trockenfrüchten

Schoko-Nuss-Gugelhupf - Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Apfelkuchen Rezept 

aus Mürbeteig

Gedeckter Apfelkuchen aus Mürbteig - Konditor-Rezept by Daninas Dad.


Eure Erfahrungen

 

Fragen zum Rezept? Wie ist Euch die Biskuitrolle gelungen, seid Ihr zufrieden mit dem Ergebnis? Ich freue mich über Euren Kommentar!

Kommentare: 0