· 

Zwetschkenfleck Rezept bzw. Zwetschgendatschi

Zwetschkenfleck bzw. Zwetschgendatschi - Beliebter Zwetschgenkuchen mit Hefeteig

Nach der genußtechnisch ziemlich üppigen Weihnachtszeit mit der feinen Schokotorte mit Schokosahne, dem leckeren Weihnachtsgebäck und den Schoko Nuss Brownies hatten wir Lust auf einen etwas anderen Kuchen.

 

 

Zwetschkenfleck mit Hefeteig

 

Also grub ich im Tiefkühlschrank ganz nach hinten und fand dort noch eine Portion Zwetschken, die ich im Herbst eingefroren hatte. Keine schlechte Idee, dachte ich, und machte mich daran, einen Zwetschgenkuchen, besser gesagt: einen Zwetschkenfleck mit Hefeteig zu zaubern.

 

Bemerkung am Rande: Diesen Blechkuchen nennen wir in Österreich Zwetschkenfleck mit Germteig, in Deutschland heißt er Zwetschgendatschi mit Hefeteig. Wie auch immer man diesen Zwetschgenkuchen nennen mag, er schmeckt immer suuuuuuuper lecker - und es macht Spaß, ihn zu backen. Also, los geht's!


Kleine Warenkunde "Zwetschgen"

Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Zwetschgen sind etwas kleiner, nicht so rund und im Geschmack etwas sauerer als die süßen Pflaumen. Zudem enthält die Zwetschge nicht ganz so viel Flüssigkeit, daher eignet sie sich besser zum Backen.

 

Zwetschgen - Wertvolle Inhaltsstoffe für die Gesundheit:

  • Zwetschgen liefern viele Vitamine und Nährstoffe. Dazu gehören vor allem die Vitamine A und E, sowie die Gruppe der B-Vitamine. Zudem enthalten sie viele Spurenelemente und Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer, Eisen und Zink. Außerdem sind in Zwetschken Ballaststoffe und Kohlenhydrate zu finden. 1)
  • Zwetschgen sind also nicht nur lecker, sondern überzeugen auch als Heilmittel. Sie können bei Verstopfung helfen, vertreiben den Heisshunger und - wie Studien gezeigt haben - schützen Zwetschgen sogar vor Augenerkrankungen, sie halten das Herz gesund, senken das Osteoporose-Risiko und beugen Krebs vor. 2)

Verwendung:

Werden die süßen Früchten nicht sofort als vitaminreicher Snack vernascht, dann finden sie in der Küche vielfältige Verwendung: Aus Zwetschgen kann man Mus, Marmelade, Kompott kochen, man kann sie auch bei herzhaften, sauren und scharfen Gerichten zugeben, feine Desserts damit zubereiten und natürlich jede Menge verschiedene Kuchen und Mehlspeisen damit backen.

Textquellen:

1) vitamine.com, IVB Informationsverbund Neue Medien GmbH, Bad Oeynhausen 

2) Zentrum der Gesundheit, Neosmart Consulting AG, Luzern.


Zwetschgendatschi mit Trockenhefe - Konditorrezept by Daninas Dad

Zwetschkenfleck bzw. Zwetschgendatschi - Schritt für Schritt Anleitung

Zutaten Hefeteig

350 g Mehl

60 g Zucker

100 g Butter (zimmerwarm)

1 Ei (zimmerwarm)

ca. 150 ml Milch (zimmerwarm)

etwas neutrales Speiseöl

1 Packung Trockenhefe

geriebene Zitronenschale

1 Prise Salz

 

Sonstige Zutaten

ca. 2 kg Zwetschgen

Vorbereitungen und Tipps

  • Die Zubereitung eines Hefeteigs nimmt einige (Warte)-Zeit in Anspruch. Daher solltet Ihr Euch ausreichend Zeit nehmen - und auch der Hefe geben (so dass diese ihre Kraft entfalten kann und den Teig ordentlich zum Aufgehen bringt).
  • Hinweis: Bei diesem Rezept mache ich trotz Verwendung der Trockenhefe ein Dampfl (= Vorteig), obwohl das laut Packungsanleitung nicht notwendig wäre.
  • Denkt daran, dass alle Zutaten möglichst dieselbe (Zimmer)-Temperatur haben sollen und holt deshalb Butter, Milch und Ei und ggfs. die Zwetschgen rechtzeitig aus dem Kühlschrank. In meinem Fall habe ich die tiefgefrorenen Zwetschgen bereits einige Stunden vorher aus dem Gefrierschrank geholt!
  • Hinweis: Die Zwetschgen habe ich - bereits vor dem Einfrieren - halbiert, entkernt und oben je einmal eingeschnitten. Dann habe ich sie nebeneinander auf ein Backblech gelegt (so dass sie genau für einen Kuchen reichen) und mitsamt dem Backblech in den Tiefkühlschrank gestellt. Nachdem sie gefroren waren, habe ich sie in einen Plastikbeutel gefüllt.
  • Die Butter in kleine Stücke schneiden, damit sie "durchgehend" warm und weich wird.
  • Mit dem Butterpapier - mit etwas Butter daran - könnt Ihr das Backblech gut und einfach einfetten.
  • Backrohr auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zwetschgendatschi mit Trockenhefe - Schritt für Schritt Anleitung

  • Das gesamte Mehl in eine große Schüssel sieben. In der Mitte eine Mulde formen.
  • Einen Esslöffel vom Zucker, den Trockengerm und einen Schuss der zimmerwarmen Milch in die Mitte geben.
  • Abschließend ca. 4 Esslöffel vom Mehl darüber streuen.
  • Mit einem Geschirrtuch abdecken und an einen warmen Ort stellen (25 bis 35 Grad), damit das Germdampfl reifen kann. Das heißt, die Hefepilze vermehren sich und bauen den Zucker teilweise in Alkohol und Kohlensäure ab, welche den Germteig auflockern.
  • Nach ca. 30 Minuten bzw. wenn das Dampfl aufgegangen ist, den Zucker, die klein geschnittene Butter, die restliche lauwarme Milch, einen kleinen Schuss Speiseöl, ein Ei, Zitronenabrieb und etwas Salz (nicht direkt auf den Germ!) zufügen.
  • Alle Zutaten gut vermengen. Nötigenfalls noch etwas Milch nachgeben.
  • Den weichen Teig mit den Händen oder einem Kochlöffel abschlagen, bis er sich von der Schüssel löst und seidig glatt ist bzw. Blasen wirft.
  • Den fertigen Germteig mit etwas Mehl bestreuen.
  • Erneut abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Germteig in die Mitte des gut gefetteten Backblechs legen, oben ggfs. nochmals etwas bemehlen und den Teig gleichmäßig ausrollen.
  • Den Teig dicht mit den Zwetschgen belegen und dann noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.

Tipp: Sind die Zwetschgen sehr saftig, kann man ein paar Biskotten in einem Plastikbeutel zerbröseln, etwas Zimt dazugeben und - vor dem Backen - über die Zwetschken streuen. Das reduziert den Flüssigkeitsaustritt der Früchte.

  • Dann den Kuchen auf mittlerer Schiene ins Rohr und bei 160 Grad ca. 25 - 30 Minuten goldbraun backen.

Wer vor dem Backen keine Zimtbrösel auf die Zwetschgen gegeben hat, kann jetzt etwas Zimt-Zucker auf den Kuchen streuen.

 

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

Download
Free Download Zwetschgendatschi Rezept
Zwetschkenfleck Rezept Druckversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 738.1 KB

Interessantes zum Thema Backen

 

Alle meine Backrezepte im Überblick findet Ihr unter Konditorrezepte by Daninas Dad. Wertvolle Backtipps erhaltet Ihr unter Kuchen backen Grundlagen & Tipps.


Weitere leckere Backrezepte mit Obst

Marillenkuchen Rezept - Konditor-Rezept by Daninas Dad.
Gedeckter Apfelkuchen Rezept - Konditor-Rezept by Daninas Dad.
Baiser Rezept mit Himbeersahne. Konditor-Rezept by Daninas Dad.


Eure Erfahrungen

 

Habt Ihr Fragen zum Rezept? Wie ist Euch der Zwetschkenfleck gelungen? Was sagt Ihr zum Ergebnis?

Ich freue mich über Euren Kommentar.

Kommentare: 0