· 

Schokotorte Rezept mit Whiskycreme

Schokotorte mit Whisky Buttercreme Rezept

Und wieder ein Schokotorte Rezept! Weil es auch so viele Anlässe gibt, zu denen eine feine Cremetorte passt. Dieses Wochenende habe ich mich für eine super leckere, saftige Schoko Mandel Torte mit Whisky Buttercreme entschieden. Und was soll ich sagen: Alle meine Lieben waren sehr, sehr glücklich. Und ich war es auch.

Schoko Mandel Torte Rezept mit Whiskycreme

Wenn Ihr dieses Buttercreme Torte Rezept selber einmal probiert, wundert Euch nicht, wenn die Torte nicht so hoch bzw. groß wird, wie man das von einer normalen Sonntagstorte erwarten würde. Schoko Tiger werden vielleicht gleich fürchten, dass sie nicht genug davon abbekommen werden. Aber glaubt mir, ein Stückchen dieser üppigen Torte wird Euch reichen! Das Rezept ergibt effektiv 12 Tortenstücke.


Buttercremetorte Konditor-Rezept by Daninas Dad

Schokoladentorte Rezept mit Whisky Buttercreme

Zutaten Schoko Mandel Torte

Zutaten Schoko Mandel Torte

100 g Zartbitterschokolade

ca. 3 cl Wasser

90 g Butter (zimmerwarm)

90 g Zucker

3 Eier (getrennt)

50 g gemahlene Mandeln

50 g Mehl

1/2 Teelöffel Backpulver

Prise Salz


Zutaten Whisky Buttercreme

Zutaten Whisky Buttercreme

100 g Zartbitterschokolade

2 cl Wasser

200 g Butter (zimmerwarm)

70 g Backzucker extrafein

100 ml Sahne

1 Kaffeelöffel Zucker

3 Esslöffel Whisky

 

Sonstige Zutaten

Himbeermarmelade

Kakaopulver 

Puderzucker


Vorbereitungen

  • Den Boden einer 22 cm Tortenform mit Backpapier auslegen.
  • Mehl und Backpulver sorgfältig vermischen.
  • Die drei Eier trennen.
  • Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zubereitung Schokotorte

Die Schokolade mit ca. 3 cl Wasser in einem Topf - bei sehr niedriger Temperatur - unter häufigem Rühren langsam zum Schmelzen bringen. Sobald die Schokolade zähflüssig ist, den Topf vom Herd nehmen!

Die klein geschnittene Butter, mit ungefähr der Hälfte des Zuckers und einer Prise Salz in einen Kessel geben und mit einem Handmixer verrühren. Nötigenfalls kurz in ein warmes Wasserbad stellen.

Die handwarme flüssige Schokolade dazu geben und unter mixen. Dann nach und nach die drei Dotter zufügen und alles so lange weiter rühren, bis die Masse im Volumen nicht mehr zunimmt und die Schokofarbe nicht mehr heller wird.

Mit einem absolut sauberen (fettfreien) Mixer die 3 Eiklar mit dem restlichen Zucker zu steifen Schnee schlagen. Den Zucker schrittweise zufügen! Etwa ein Drittel des Schnees in die Buttermasse rühren, dann den restlichen Schnee zufügen.

Darüber das Mehl-/Backpulver-Gemisch darüber sieben und die geriebenen Mandeln zugeben. Mit dem Gummispatel alles sachte und sorgfältig zusammen mischen.

Die Masse in die vorbereitete Tortenform füllen und gleich für ca. 45 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen (auf ein Backgitter auf der zweiten Schiene von unten).

Nach dem Backen die Torte auskühlen lassen und aus dem Tortenring lösen, dazu vorher ein glattes Messer einmal rund um den Rand ziehen.

Whisky Buttercreme Rezept

Die Schokolade mit ca. 2 cl Wasser in einem Topf - bei sehr niedriger Temperatur - unter häufigem Rühren langsam zum Schmelzen bringen. Sobald die Schokolade zähflüssig ist, den Topf vom Herd nehmen!

Die Sahne mit einem Kaffeelöffel Zucker aufschlagen.

Die klein geschnittene Butter mit dem Backzucker in einen Kessel geben und mit einem Handmixer verrühren. Nötigenfalls kurz in ein warmes Wasserbad stellen. Die handwarme flüssige Schokolade dazu geben und unter mixen.

Wenn die Schokocreme hell und voluminös ist, drei Esslöffel Whisky unterrühren.

Abschließend sanft den Schlagrahm unterheben.

Fertigstellung Whiskycreme Torte

Himbeermarmelade durch ein feines Sieb passieren.

Die Torte zweimal durchschneiden und mit Hilfe von Tortenplatten in drei Teile zerlegen. 

Die Oberseiten des untersten und mittleren Teils mit Marmelade bestreichen.

Dann auf den Tortenboden etwas weniger als ein Drittel der Whisky Buttercreme streichen.

Den mittleren Teil darauf legen und ebenfalls mit etwas weniger als einem Drittel der Creme bestreichen.

Das Oberteil der Torte aufsetzen. 

Abschließend die Torte rundum mit der restlichen Whisky Creme bestreichen. Oben mit Kakaopulver und dann mit etwas Puderzucker bestreuen. Die Torte bis zum Genuss kühl stellen. Fertig!

Ich wünsche gutes Gelingen!

Schoko Mandel Torte Rezept mit Whisky Buttercreme - Schritt für Schritt Anleitung. Konditor Rezept by Daninas Dad
Download
Free Download Schokotorte Rezept mit Buttercreme
Whiskycreme Schokotorte Rezept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 818.8 KB

Weitere interessante Backrezepte

Rhabarberkuchen Rezept -

mit Mürbeteig und Baiser

Ischler Kekse, traditionelle Weihnachtsplätzchen - Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Brownies Rezept mit Nüssen 

legendärer Schokokuchen

Brownies mit Nüssen & Schoko - Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Sachertorte Rezept -

nicht nur in Wien Tradition

Sachertorte - Konditor-Rezept by Daninas Dad.


Deine Erfahrungen ?

Hast Du Fragen zum Rezept? Wie ist Dir die Whisky Buttercreme Torte gelungen? Was sagst Du zum Ergebnis? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Kommentare: 0