· 

Saftige Zwetschgen Hefeschnecken

Zwetschgen Hefeschnecken super saftig und fluffig - Konditorrezept by Daninas Dad

Ihr Lieben, die Freude ist groß, auf unserem guten, alten Zwetschgenbaum sind die ersten Zwetschgen reif! Und ich fürchtete schon, dass es heuer gar nichts (mehr) zu ernten gibt, weil den ganzen Sommer über soooo viele grüne Zwetschgen vom Baum gefallen sind. Aber auf mein braves Bäumchen ist eben Verlass: Ein paar blaue Früchtchen schenkt es uns jedes Jahr, obwohl ihm die außergewöhnliche Trockenheit und die Hitze inzwischen zusetzen.

Wenn die Zwetschgen blau sind, ist mir grad völlig egal, dass damit gleichzeitig der Herbst eingeläutet wird. Meine gute Laune kann das nicht trüben, denn zu lange warte ich darauf, endlich wieder die herrlichen Zwetschgen Zimtschnecken - nach dem köstlichen Rezept meines Dads - machen zu können. Hefeteig und Zwetschgen passen eben genial gut zusammen.


Zwetschgen Zimtschnecken Rezept

 

Unvergleichlich im Geschmack, fruchtig, saftig, fluffig, hier das Zwetschgen Zimtschnecken Rezept by Daninas Dad.

Saftige Hefeschnecken mit Zimt, Zwetschgen und Zuckerguss

Zutaten feiner Germteig

450 g Mehl

70 g Feinkristallzucker

7 g Trockenhefe (entspricht 21 g frische Hefe)

80 g Butter (zimmerwarm)

2 Eigelb (zimmerwarm)

250 ml Milch

3 cl Rum

eine Prise Salz

Abrieb einer Zitronenschale

 

Zutaten Zitronenglasur

100 g Staubzucker

2 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft

Sonstige Zutaten

ca. 700 g Zwetschgen

ca. 2 Esslöffel Feinkristallzucker

Zimt nach Belieben

etwas Butter für die Form


Zubereitung Hefeteig mit Trockenhefe

Tipp: Entscheidend für das Gelingen des Hefeteigs ist, dass die Küche während seiner Zubereitung warm und zugfrei ist, alle Zutaten möglichst dieselbe Temperatur haben (zimmerwarm), die Milch keinesfalls zu heiß erwärmt wird, der Teig fest abgeschlagen wird und die Hefe mehrmals ausreichend Zeit "zum Gehen" hat.

 

Hinweis: Laut Packungstext muss mit Trockenhefe kein Dampfl gemacht werden, aber wer mich kennt: Ich mache es immer!

  • 450 g Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in der Mitte eine Mulde formen.
  • 70 g Feinkristallzucker und eine Packung Trockenhefe sowie drei Esslöffel von der leicht angewärmten Milch auf die Hefe geben.
  • Alle Zutaten mit etwas Mehl bedecken, dann die Trockenhefe ca. 30 Minuten zu einem Dampfl reifen lassen.
  • Ist das Germ-Dampfl schön aufgegangen, 80 g klein geschnittene Butter, 2 Dotter, Zitronenabrieb, eine Prise Salz, Milch und Rum beigeben.
  • Alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  • Der Germteig muss fest abgeschlagen werden, das heißt mit dem Handballen nach vorne schieben und dann wieder zurückziehen, am besten 10 Minuten lang bzw. solange, bis der Germteig elastisch und glänzend ist (und nicht mehr klebrig).
  • Den fertigen Germteig in eine bemehlte Schüssel setzen, noch etwas Mehl darauf geben, mit einem Tuch abdecken und mindestens 60 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit werden die Zwetschgen gewaschen, entkernt und in kleine Stücke geschnitten.
  • Falls die Zwetschgen recht sauer sind, einen Esslöffel Zucker darüber streuen.
  • Ist der Germteig mindestens doppelt so groß wie nach dem Abschlagen, kann es weiter gehen.
  • Den Germteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche heben und rechteckig ausrollen, zu einer Größe von ca. 50 x 25 cm.
  • Zwei Esslöffel Kristallzucker, Zimt nach Belieben und die Zwetschgen auf dem Teig verteilen.
  • Dann den Germteig auf der langen Seite vorsichtig zu einer Rolle drehen.
  • Die Germteigrolle mit einem scharfen Messer in der Mitte durchschneiden, die beiden Hälften nochmals mittig teilen und dann alle Teile noch zwei Mal durchschneiden, so dass insgesamt 12 gleich große Stücke entstehen.
  • Die Germschnecken in eine - üppig mit Butter gefettete - Form legen und ein letztes Mal abgedeckt 15 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen!

  • Die Hefeschnecken mit Eiweiß bestreichen.
  • In die Zwischenräume noch kleine Butterflocken verteilen.
  • Dann ab ins Rohr, auf unterer Schiene, für ca. 25 bis 30 Minuten bzw. bis die Hefeschnecken goldbraun gebacken sind.

Zubereitung Zitronenglasur

  • Für den Zuckerguss 100 g gesiebten Puderzucker mit ca. zwei Esslöffel Zitronensaft gut verrühren.
  • Wenn die Hefeschnecken vollständig ausgekühlt sind, die Zitronenglasur auf den Zwetschgenschnecken verteilen.
Zuckerguss auf den ausgekühlten Zwetschgen Zimtschnecken verteilen

Fertig sind die besten Hefeschnecken - ever!

Saftige Zwetschgen Hefeschnecken versüßen jedes Sonntagsfrühstück, verschönern den Kaffeeklatsch und den Herbst!

 

Ich wünsche Euch gutes Gelingen. Habt einen schönen Herbst und genießt dieses traumhafte Hefegebäck.

Ciao ciao, Ihr Lieben. 

Christina
Feines Hefegebäck im Herbst: Zimtschnecken mit Zwetschgen
Download
Free Download Zimtschnecken Rezept
Zwetschgen Zimtschnecken Rezept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Bachzutaten & Backtipps

 

Findet noch hilfreiche Backtipps unter Kuchen backen Grundlagen & Tipps - und alle Backrezepte im Überblick unter Konditorrezepte - Süße Leckereien.

 

 

Mehr Hefe Rezepte

 

Vielleicht gefällt Euch auch eine der nachstehenden Hefe Rezepte - ebenfalls eine Sünde wert!

Eure Erfahrungen

 

Habt Ihr Fragen zu diesem Hefegebäck Rezept? Wie sind Euch die Zwetschgen Zimtschnecken gelungen, was sagt Ihr zum Ergebnis? Ich freue mich über Eure Kommentare.

Kommentare: 0