· 

Buchteln nach österreichischem Rezept

Buchteln nach österreichischem Rezept by Daninas Dad

Hefegebäck war die ultimative Leidenschaft meines Dads. Er war der Meister des Germteigs und liebte alles, was daraus gemacht werden kann, so wie seine wunderbaren Buchteln mit Rosinen. Ich kann Euch nur empfehlen, probiert diese Buchteln nach österreichischem Rezept einfach einmal aus - und überzeugt Euch selber!

 

 

Ofennudeln, Rohrnudeln, Dukatenbuchteln oder Wuchteln

 

In Österreich und Bayern nennen wir die Buchteln liebevoll Ofennudeln, Rohrnudeln oder Wuchteln. Sind die Wuchteln etwas kleiner geformt und aus besonders feinem Hefeteig, werden sie auch als Dukatenbuchteln bezeichnet und häufig mit Vanillesauce serviert. Doch das Ergebnis ist immer und überall das Gleiche: Eine der besten Mehlspeisen seit Menschengedenken.

 

Süßes Hefegebäck: Bucheln oder Ofennudeln, Rohrnudeln, Dukatenbuchteln, Wuchteln

 

 

Süßes Hefegebäck mit Ansprüchen

 

Wenn sie gelingen, sind sie ein Meisterstück. Doch wehe, wenn während ihrer Zubereitung ein kaltes Lüfterl durch die Küche weht, dann können sie schon mal zickig reagieren, die kleinen Mimosen. Buchteln sind eben ein süßes Hefegebäck mit Ansprüchen. Aber weil wir sie so sehr lieben, nehmen wir die Herausforderung an. Wir lassen uns nicht beirren, tun dem Germteig schön, geben ihm die besten Zutaten, stellen ihn warm, lassen ihn rasten, hegen und pflegen ihn. Bis er uns belohnt. Mit dem herrlichsten Gaumenschmaus aus der Küche.

 

 

Frische Hefe oder Trockenhefe

 

Seit seiner Konditorlehre verwendete mein Dad für süßes Hefegebäck immer nur frische Hefe. Doch eines Tages wechselte er zur Trockenhefe und blieb dabei, da sie seinen geschmacklichen und handwerklichen Ansprüchen ebenso gerecht wurde - und gleichzeitig einige Vorteile bezüglich Aufbewahrung, Haltbarkeit und Verarbeitung mit sich bringt.

 

Buchteln nach österreichischem Rezept mit Trockenhefe

 

 

Buchteln mit Trockenhefe - Konditorrezept by Daninas Dad

 

Nachstehend das Originalrezept meines Dads, dem Konditormeister, für seine legendären Buchteln mit Trockenhefe.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

 

 


 

Feiner Germteig Zutaten

(für ca. 17 Buchteln)

 

500 g Mehl

50 g Feinkristallzucker

50 g Butterschmalz für Teig + ca. 20 g für Backformen

7 g Trockenhefe (entspricht ca. 1/2 Würfel Germ)

290 ml Milch

1 Ei 

Abrieb einer Zitronenschale

Prise Salz

50 g Rosinen

3 cl Rum

 


 

 

Vorbereitung

  • 50 g Rosinen in 3 cl Rum einweichen.

Hefeteig Zubereitung

 

  • 500 g Mehl in eine Schüssel sieben.
  • In der Mitte eine kleine Mulde formen.
  • 50 g Zucker in die Mitte der Mulde füllen.
  • 1 Packung Trockenhefe auf den Zucker leeren und ca. 5 EL warme Milch zugeben.
    Tipp: Die Milch soll ca. 25-30 Grad haben und nicht heißer sein, da sonst die Hefekulturen zerstört werden und der Teig nicht mehr aufgeht.
  • Etwas vom Mehl über der Hefe verteilen.
  • Mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Ort stellen (bis max. 40 Grad!), damit ein Dampferl reifen kann.
  • Wenn sich ein Dampferl gebildet hat, eine Prise Salz, Zitronenabrieb, ein Ei, restliche Milch und 50 g zimmerwarmes Butterschmalz zufügen.
  • Alle Zutaten in der Schüssel vermengen und dann - am besten direkt auf der Tischplatte - zu einem glatten, geschmeidigen Teig abschlagen.
  • Anschließend den Hefeteig leicht bemehlen, wieder in die Schüssel geben und zudecken.
  • Den Hefeteig ca. 1 Stunde an einer warmen Stelle gehen lassen.
  • Hat der Germteig deutlich an Volumen zugenommen, die eingeweichten Rosinen mit dem Rum einschlagen.
  • Nochmals 45 Minuten gehen lassen!
  • Den Germteig in gleich große Stücke teilen (unbedingt abwiegen!) und zu Kugeln formen.
  • Eine Auflaufform (bzw. geeignete Töpfe oder Reindln) üppig mit Butterschmalz eingefettet.
  • Die Teigkugeln in die Backform setzen und in die Zwischenräume noch ein paar Butterflöckchen verteilen.
  • Die Buchteln/Rohrnudeln müssen jetzt noch einmal zugedeckt für ca. 30 min. gehen.

  • In der Wartezeit den Ofen auf 180 Grad vorheizen, Ober-/Unterhitze.

  • Sind die Teigstücke schön aufgegangen, die Backform auf unterer Schiene ins vorgeheizte Rohr schieben und 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.
  • Gleich nach dem Herausnehmen aus dem Rohr die Buchteln mit Milch bepinseln, damit ein schöner Glanz entsteht.
Fertig gebackene Buchteln mit Milch bepinseln

 

Fertig ist das Hexenwerk!

 

Zum Frühstück wärmen wir die Rohrnudeln leicht an und tauchen sie mit der Unterseite in Kristallzucker.

Als Dessert gibt es die Buchteln mit warmer Vanillesauce!

 

Rohrnudeln, Wuchteln, Buchteln nach österreichischem Rezept aus feinem Germteig mit Trockenhefe
Buchteln aus feinem Germteig

Blogpost adaptiert am 13.1.2024


 

Download
Free Download: Buchteln nach österreichischem Rezept
Buchteln Rezept Druckversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.1 KB

 

 

Interessantes zum Thema Backen

 

Wusstet Ihr, dass Rosinen "getrocknete Weintrauben" sind, die extrem viele gesunde Inhaltsstoffe haben? Die Trockenfrüchte zählen also zu den wertvollsten Backzutaten, die man nicht einfach ignorieren sollte. Viele Backtipps erhaltet Ihr unter Kuchen backen Grundlagen & Tipps. Alle Backrezepte im Überblick findet Ihr unter Konditorrezepte by Daninas Dad.

 

 

Weitere Rosinen Rezepte

 

Wenn Ihr noch weitere Rosinen Rezepte zum Backen sucht, dann klickt doch mal zu dem würzigen Schoko Nuss Gugelhupf oder zum feinen Englischen Teekuchen Rezept meines Dads. Oder soll es ein gedeckter Apfelkuchen mit Rosinen werden?

Eure Erfahrungen

 

Habt Ihr Fragen zum Rezept? Wie sind Euch die Buchteln nach österreichischem Rezept gelungen? Was sagt Ihr zum Ergebnis? Habt Ihr schon einmal einen Hefeteig gemacht, oder war es Euer erster Versuch? Ich freue mich über Euren Kommentar!

Kommentare: 0