· 

Schwarzwälder Kirsch Rezept - als Schokoroulade

Schwarzwälder Kirsch als Biskuitroulade. Einfaches Konditorrezept mit Schritt für Schritt Anleitung.

Die Schwarzwälder Kirsch zählt eindeutig zu meinen Lieblingstorten. Wann immer wir meine Tanten in Bayern besuchen gibt es entweder eine Schwarzwälder und/oder eine Käsesahne zum Kaffeeklatsch am Nachmittag. Ich mag meine Tanten!

 

Zu meinem Geburtstag hab ich mir von meinem Papa auch meist eine Schwarzwälder Kirsch Torte gewünscht - und die war soooo lecker, hmmm. Da komme ich heute noch ins Schwärmen. Weil ich daran denke, habe ich in Dad's Rezept-Büchlein geschaut und mir einen solchen Gusto geholt, dass ich gleich loslegen wollte. Allerdings war mir für dieses Wochenende eine ganze Torte zu viel, und deshalb habe ich eine Schwarzwälder Kirsch Roulade gemacht. Wirklich sehr empfehlenswert! Also, einfach mal ausprobieren!

Tortenklassiker einmal anders


Schwarzwälder Kirsch Rolle - Konditorrezept by Daninas Dad

Schwarzwälder Kirsch Biskuitroulade Rezept

Zutaten Schoko Biskuitrolle

Biskuit

4 Eier getrennt

2 x 50 g Feinkristallzucker

5 cl Wasser

80 g Mehl

25 g Maisstärke (Speisestärke)

25 g Kakao

Prise Salz

Füllung

750 g Glas Weichselkompott

1/8 l Weichselsaft (aus dem Glas)

4 Kaffeelöffel Maisstärke

ca. 3 cl Kirschwasser (oder Likör)

250 ml Sahne

2 Kaffeelöffel Zucker

½ Packung Sahnesteif

½ Packung Vanillezucker

Marmelade (Kirschen, Erdbeere, Ribisel)

ca. 3 cl Rum


Vorbereitungen

  • Auf das Backblech ein Blatt Zeitungspapier und darauf das Backpapier legen.
  • Ofen auf 175 Grad vorheizen, Ober-/Unterhitze.
Auf das Backblech ein Blatt Zeitungspapier und darauf ein Backpapier legen

Zubereitung Schokobiskuit

Mehl, Maisstärke und Kakao auf einem Blatt Papier gut vermengen (durch Hin- und Her-Bewegen des Papiers).

4 Eiklar mit sauberem (!) Mixer leicht anschlagen, dann eine Prise Salz, 3 cl Wasser und nach und nach 50 g Zucker beimengen (nicht alles auf einmal, damit der Schnee den Zucker besser aufnehmen kann). Solange mixen, bis der Schnee eine feste Konsistenz aufweist.

4 Dotter mit 50 g Feinkristallzucker und 2 cl Wasser dick schaumig schlagen.

Tipp: Ab jetzt die Masse nicht mehr zu fest rühren oder rütteln, damit die „Luft“ nicht entweicht und der Teig locker bleibt!

 

Etwas vom Schnee in die Dottermasse geben und mit einem Schneebesen einarbeiten. Dann den restlichen Schnee sacht unterheben bis die Masse „marmoriert“ ist (d.h. dass noch vereinzelte Dotter- und Eiweiß-Anteile zu sehen sind).

Nun das gut vermengte Mehl-Kakaogemisch über die Masse sieben und vorsichtig darunterziehen.

Die Masse auf das Backblech streichen. Bei 175 Grad, 13 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Das Biskuit danach sofort vom Blech nehmen und eventuell auf einem Gitter auskühlen lassen (ca. 20-30 Minuten).

Zubereitung Kirschfüllung

Gut 1/8 l Weichselsaft und 4 Kaffeelöffel Maisstärke in einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Gleich nach dem Aufkochen wird das Ganze zu einer puddingartigen Masse. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Ca. 3 cl Kirschwasser und abschließend die abgetropften Kirschen in die Masse geben und unterrühren.

Zubereitung Sahnecreme

250 ml Sahne mit 2 Kaffeelöffel Kristallzucker leicht anschlagen, dann Sahnesteif und Vanillezucker dazugeben und weiter mixen, bis der Schlag fest ist.

Fertigstellung Schwarzwälder Kirsch Schokoroulade

Die Marmelade mit ca. 3 cl Rum glatt verrühren. Das ausgekühlte Biskuit vom Backpapier lösen und auf dieser Seite mit der Marmelade bestreichen. Die Kirschen darauf verteilen (in Reihen oder willkürlich) und dazwischen bzw. darüber die Sahne geben und verstreichen.

Den Teig mit beiden Händen und leichtem Druck zusammenrollen. Abschließend die Roulade mit Staubzucker bestreuen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Christina
Schwarzwälder Kirsch Rolle mit Schokobiskuit. Einfaches Konditorrezept by Daninas Dad mit Schritt für Schritt Anleitung und free Download.
Download
Free Download Schwarzwälder Kirsch Rezept
Schwarzwälder Kirsch Rolle Rezept Druckv
Adobe Acrobat Dokument 536.4 KB

Interessantes zum Thema Backen

 

Schokolade zählt zu den köstlichsten Backzutaten. Klickt hier, wenn Ihr erfahren wollt, wie Schokolade hergestellt wird, welchen Unterschied es zwischen Schokolade und Kuvertüre gibt und wie man Kuvertüre richtig verarbeitet. Wertvolle Backtipps erhaltet Ihr unter Kuchen backen Grundlagen & Tipps. Alle Backrezepte im Überblick findet Ihr unter Konditorrezepte by Daninas Dad.


Weitere Backrezepte mit Obst

Marillenkuchen Rezept -

saftig und gesund

Marillenkuchen - Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Ribiselkuchen Rezept -

mit Mürbeteig & Baiser

Ribiselkuchen - Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Apfelkuchen Rezept 

mit Mürbeteig

Gedeckter Apfelkuchen aus Mürbteig - Konditor-Rezept by Daninas Dad.


Eure Erfahrungen

 

Habt Ihr Fragen zum Rezept? Wie ist Euch die Schwarzwälder Kirsch Biskuitrolle gelungen, was sagt Ihr zum Ergebnis?

Ich freue mich über Euren Kommentar!

Kommentare: 0