· 

Schwarzwälder Kirsch Rolle Rezept

Schwarzwälder Kirsch als Biskuitroulade. Einfaches Konditor-Rezept by Daninas Dad mit Schritt für Schritt Anleitung und free Download.
Schwarzwälder Kirsch einmal anders als Biskuitroulade

Die Schwarzwälder Kirsch zählt eindeutig zu meinen Lieblingstorten. Wann immer wir meine Tanten in Bayern besuchen, dann gibt es entweder eine Schwarzwälder und/oder eine Käsesahne zum Kaffeeklatsch am Nachmittag. Ich mag meine Tanten! Zu meinem Geburtstag hab ich mir von meinem Papa auch meist eine Schwarzwälder Kirsch Torte gewünscht - und die war soooo lecker, hmmm. Da komme ich heute noch ins Schwärmen. Da ich bald wieder Geburtstag habe, musste ich daran denken. Deshalb habe ich gleich mal in Dad's Rezept-Büchlein geschaut und mir einen solchen Gusto geholt, dass ich gleich loslegen wollte. Allerdings war mir für dieses Wochenende eine ganze Torte zu viel und deshalb habe ich einfach mal eine Schwarzwälder Kirsch Schoko-Roulade probiert. Sehr empfehlenswert, kann ich nur sagen! Also, einfach mal ausprobieren!

Torten Klassiker einmal anders

Schwarzwälder Kirsch roulade - Konditor-Rezept by Daninas Dad

Schwarzwälder Kirsch Biskuitroulade Rezept. Einfaches Konditor-Rezept by Daninas Dad mit Schritt für Schritt Anleitung und free Download.

Zutaten Schoko Biskuitrolle

Schokoroulade - Zutaten Biskuit

Biskuit

4 Eier getrennt

2 x 50 g Feinkristallzucker

5 cl Wasser

80 g Mehl

25 g Maizena

25 g Kakao

Prise Salz


Zutaten Füllung

Füllung

750 g Glas Weichselkompott

1/8 l Weichselsaft (aus dem Glas)

4 Kaffeelöffel Maizena

ca. 3 cl Kirschwasser (oder Likör)


weitere Zutaten

 

250 ml Sahne

2 Kaffeelöffel Zucker

½ Packung Sahnesteif

½ Packung Vanillezucker

 

rote Marmelade (Kirschen, Erdbeere oder Ribisel)

ca. 3 cl Rum

 



Vorbereitungen

  • Auf das Backblech ein Blatt Zeitungspapier und darauf das Backpapier legen.
  • Ofen auf 175 Grad vorheizen, Ober-/Unterhitze.

Zubereitung Schokolade Biskuitrolle

Mehl, Maizena und Kakao auf einem Blatt Papier gut vermengen (durch Hin- und Her-Bewegen des Papiers).

4 Eiklar mit sauberem (!) Mixer leicht anschlagen, dann eine Prise Salz, 3 cl Wasser und nach und nach 50 g Zucker beimengen (nicht alles auf einmal, damit der Schnee den Zucker besser aufnehmen kann). Solange mixen, bis der Schnee eine feste Konsistenz aufweist.

4 Dotter mit 50 g Feinkristallzucker und 2 cl Wasser dick schaumig schlagen.

Tipp: Ab jetzt die Masse nicht mehr zu fest rühren oder rütteln, damit die „Luft“ nicht entweicht und der Teig locker bleibt!

 

Etwas vom Schnee in die Dottermasse geben und mit einem Schneebesen einarbeiten. Dann den restlichen Schnee sacht unterheben bis die Masse „marmoriert“ ist (d.h. dass noch vereinzelte Dotter- und Eiweiß-Anteile zu sehen sind).

Nun das gut vermengte Mehl-Kakaogemisch über die Masse sieben und vorsichtig darunterziehen.

Die Masse auf das Backblech streichen. Bei 175 Grad, 13 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Das Biskuit danach sofort vom Blech nehmen und eventuell auf einem Gitter auskühlen lassen (ca. 20-30 Minuten).

Zubereitung Kirschfüllung

Gut 1/8 l Weichselsaft und 4 Kaffeelöffel Maizena in einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Gleich nach dem Aufkochen wird das Ganze zu einer puddingartigen Masse. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Ca. 3 cl Kirschwasser und abschließend die abgetropften Kirschen in die Masse geben und unterrühren.

Zubereitung Sahnefüllung

250 ml Sahne mit 2 Kaffeelöffel Kristallzucker leicht anschlagen, dann Sahnesteif und Vanillezucker dazugeben und weiter mixen, bis der Schlag fest ist.

Fertigstellung Schwarzwälder Kirsch Roulade

Die Marmelade mit ca. 3 cl Rum glatt verrühren. Das ausgekühlte Biskuit vom Backpapier lösen und auf dieser Seite mit der Marmelade bestreichen. Die Kirschen darauf verteilen (in Reihen oder willkürlich) und dazwischen bzw. darüber die Sahne geben und verstreichen.

Den Teig mit beiden Händen und leichtem Druck zusammenrollen. Abschließend die Roulade mit Staubzucker bestreuen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Schwarzwälder Kirsch Roulade Rezept. Einfaches Konditor-Rezept by Daninas Dad mit Schritt für Schritt Anleitung und free Download.
Download
Free Download Schwarzwälder Kirsch Rezept
Schwarzwälder Kirsch Rolle Rezept Druckv
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Weitere Backrezepte mit Obst

Marillenkuchen Rezept -

saftig und gesund

Marillenkuchen - Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Ribiselkuchen Rezept -

mit Mürbeteig & Baiser

Ribiselkuchen - Konditor-Rezept by Daninas Dad.

Gedeckter Apfelkuchen Rezept 

mit Mürbeteig & Mandelblättchen

Gedeckter Apfelkuchen aus Mürbteig - Konditor-Rezept by Daninas Dad.


Deine Erfahrungen ?

Hast Du Fragen zum Rezept? Wie ist Dir die Schwarzwälder Kirsch Biskuitrolle gelungen, was sagst Du zum Ergebnis?

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Kommentare: 0