· 

Mandelkuchen mit Schokolade - Rehrücken Kuchen

Mandelkuchen mit Schokolade

Das Rezept für diesen saftigen Mandelkuchen mit Schokolade hat mein lieber Dad vor vielen Jahren für eine Kochschokoladen Verpackung erstellt. Eine dieser Papierhüllen hat er in seinem Rezeptbuch archiviert. Es ist ein echter Kuchenklassiker, auch bekannt unter dem Namen Rehrücken Kuchen.

Saftiger Mandelkuchen mit Schokolade

Schoko Mandelkuchen in Kastenform

 

Ich weiß, ein Rehrücken Kuchen sieht in der Regel etwas anders aus, nämlich halbrund und mit Mandelstiften gespickt. Tja, was soll ich sagen: ich habe keine runde Backform, und für die Deko hatte ich keine Zeit. Solche Kleinigkeiten konnten mich nicht von meinem Vorhaben abbringen, denn es musste - jetzt auf gleich - ein saftiger Mandelkuchen fürs Sonntagsfrühstück her. So griff ich einfach zur altbewährten Kastenform. Dem Geschmack tat's keinen Abbruch.

 

Also macht es so wie ich, einfach loslegen, nachbacken und diesen köstlichen Schoko Mandelkuchen genießen!

Mandelkuchen mit Schokolade und feiner Schokoglasur

Saftiger Mandelkuchen mit Schokolade Konditorrezept by Daninas Dad

 

Zutaten

Zutaten Rehrücken Kuchen

Saftiger Mandelkuchen

  • 5 Eier (Größe M) zimmerwarm
  • 100 g Butter zimmerwarm
  • 100 g Feinkristallzucker
  • 100 g Kochschokolade fein gerieben
  • 70 g Mehl
  • 50 g Mandeln fein gerieben
  • 1 gestrichener Kaffeelöffel Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 3 cl Wasser

 

Ribiselmarmelade und Rum

Ausarbeitung

  • Ribiselmarmelade passiert
  • 3 cl Rum

 

Zutaten Schokolade Glasur

Schokolade Glasur

  • 100 g Kochschokolade
  • 65 g Schlagobers

 


Vorbereitungen

  • Mandeln fein reiben
  • Schokolade fein reiben
  • Gesiebtes Mehl, Backpulver, Mandeln und Schokolade auf ein Zeitungspapier geben und durch Hin- und Herbewegen des Papiers die Zutaten sehr gut vermischen (s. Bilder unten).
  • Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben
  • Eier trennen
  • Ofen auf ca. 190 Grad vorheizen, Ober-/Unterhitze

Zubereitung Schokokuchen mit Mandeln

 

  • Butter und die Hälfte Feinkristallzucker schaumig rühren, dabei nach und nach die 5 Dotter zugeben.
  • Zwischendurch die Masse mit einem Spatel vom Kesselrand streichen.
  • 5 Eiklar leicht anschlagen, eine Prise Salz und 3 cl Wasser zufügen.
  • Nach und nach die zweite Hälfte Zucker zugeben und festen Schnee schlagen.
  • Abwechselnd und portionsweise das Mehlgemenge und den Schnee unter die Dottermasse ziehen.
  • Die Masse in eine Kastenform (oder eine Rehrückenform) füllen.
  • Den Kuchen auf erster Schiene für 40 bis 45 Minuten ins Backrohr schieben.
  • Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen den Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
  • Dann die Kastenform umgedreht auf ein Gitter stellen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Fertigstellung Rehrücken Kuchen

 

  • Passierte Ribiselmarmelade erhitzen bis sie eine flüssige Konsistenz annimmt und 3 cl Rum zugeben.
  • Den Kuchen auf ein Gitter stellen. Die warme Marmelade gleichmäßig über den Kuchen verteilen.
  • Den Kuchen danach möglichst ein paar Stunden an einem kühlen Ort (Keller) trocknen lassen.
  • Die gebrochene Schokolade mit der Sahne bei schwacher Hitze flüssig werden lassen.
  • Die Ganache über den Kuchen verteilen und sorgfältig verstreichen.
  • Den glasierten Kuchen - am besten über Nacht - an einem kühlen Ort (Keller) trocknen lassen.

Tipp: Nicht in den Kühlschrank stellen, damit die Schokoladeglasur nicht den Glanz verliert.

Kuchen auf dem Gitter in den Keller stellen, damit Schokoglasur glänzend auskühlt

 

Ich wünsche gutes Gelingen - und genießt diesen feinen, saftigen Mandelkuchen mit Schokolade!

Christina
Rehrücken Kuchen Rezept - Feiner Mandelkuchen mit Schokolade
Schokokuchen mit Mandeln: Rehrücken Kuchen Konditorrezept by Daninas Dad
Download
Free Download Mandelkuchen Rezept
Rehrücken-Kuchen-Rezept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 891.7 KB

Interessantes zum Thema Backen

 

Abschließend noch interessante Informationen über die wertvolle Backzutat Schokolade. Hilfreiche Backtipps findet Ihr unter Kuchen backen Grundlagen & Tipps. Alle meine Backrezepte im Überblick sind unter Konditorrezepte - Süße Leckereien.

 

 

Mehr Kuchenrezepte

 

Hier gibt es noch mehr Kuchenrezepte, klickt einfach direkt auf die nachstehenden Rezeptideen:

Eure Erfahrungen

 

Habt Ihr das Rehrücken Kuchen Rezept probiert? Sendet mir gerne Bilder von Euren Ergebnissen, oder hinterlasst mir einen Kommentar. Ich freue mich!

Kommentare: 0