· 

Herbstkranz binden aus Weinranken

Herbstdeko für den Garten: Rebenkranz binden mit Efeuranken

Wilder Wein kann wunderschön sein, da wo man ihn haben will. Auf meiner Gartenmauer darf er gerne wachsen, aber wenn er über meine Fichtenhecke wuchert, dann bin ich gar nicht glücklich. Spätestens im Herbst muss der Wein da runter, sonst bekommen die Bäume braune Nadeln. Schade eigentlich, denn wenn sich die Weinblätter herbstlich rot färben, ist das schon eine Augenweide.

Rebenkranz selber machen

Abgeschnittene lange Weinranken eignen sich wunderbar, um einen dekorativen Rebenkranz zu machen. Je nachdem, wie viele Ranken man verwendet bzw. wie viele Reihen man bindet, kann der Kranz danach noch mit anderen Naturmaterialien wie Efeu und Hagebutten verziert werden oder man belässt ihn einfach "pur". So oder so, ein Rebenkranz ist immer eine bezaubernde Herbstdeko für den Garten.

Wunderschöner selbstgemachter Rebenkranz mit Efeuranken für den Garten

Anleitung Herbstkranz binden für draussen

Kranz flechten aus Weinranken

Ein paar frische Weinranken von den Blättern befreien. Danach aus der dicksten Ranke einen Kreis in gewünschter Größe formen. Bei den nächsten Reihen die Ranke - möglichst eng - rund um die bereits vorhandenen Ranken drehen. Das Anfangs- und Endstück wird jeweils gut zwischen die überlappenden Ranken gesteckt.

Rebenkranz binden. Herbstkranz mit Efeu für den Garten selber machen.

Efeuranken als natürliche Kranz Deko

Anschließend lange Efeuranken - von außen nach innen nach außen usw. - rund um den Kranz wickeln. Nicht zu viel Efeu verwenden, damit der schöne Rebenkranz noch ersichtlich bleibt. 

 

Kater Pauli zeigt es vor - er fand's super!

Herbstliche Gartendeko

Hübsch anzusehen ist der Kranz am frostigen Herbstmorgen in unserem Garten. 

Herbstkranz aus Weinreben mit Efeu am frostigen Morgen im Garten
Selbstgebundener Rebenkranz mit Efeu am frostigen Morgen im Garten

Variante mit Hagebutten

Während eines Spaziergangs, bei dem ich ein paar schöne Herbstfotos machen wollte, habe ich ein paar Hagebutten gefunden, die ich nachträglich in den Kranz eingearbeitet habe. Auch wenn die Efeublätter inzwischen nicht mehr ganz so frisch sind, so ist der Herbstkranz doch noch immer hübsch anzuschauen.

Vergängliche Schönheit ...

Jetzt wird es Zeit, die alten Efeuranken vom Rebenkranz herunter zu nehmen und frisches Blattwerk aufzubringen.

Herbstkranz aus Weinranken mit Efeu und Hagebutten vor gefallenem gelben Laub

Freue mich, wenn Euch mein Rebenkranz gefällt und Ihr ihn zum Anlass nehmt, selber einen Herbstkranz für Euren Garten zu binden! Wen Ihr noch mehr Bastelideen für den Herbst sucht, dann klickt doch mal zu Herbstdeko aus Bucheckern basteln oder schaut zu ein Herz mit Hagebutten basteln. Mit Euren Kindern könntet Ihr beispielsweise auch mal einen lustigen Luftgeist basteln. Ich wünsche Euch schöne Tage!

 

Ciao ciao, Ihr Lieben!

Pin me if you like!


Das könnte Euch auch interessieren


Kommentare: 0