· 

Birkenstamm Deko Ideen zum Basteln

Birkenstamm Deko Ideen zum Basteln. Schritt Anleitung by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Basteln mit Birkenästen

 

Wenn ich durch den Wald spaziere, finde ich gelegentlich abgebrochene Birkenäste, die ich gerne mit nach Hause nehme. Die weiße Rinde wirkt magisch auf mich, so dass ich immer irgend eine hübsche Naturdeko daraus machen möchte. Heute zeige ich Euch drei einfache Bastelideen mit Birkenästen.

Birkenstamm Deko selber machen

 

Diese Birkenstamm Deko könnt Ihr ohne viel Material und Aufwand selber machen. Das schöne Home-Schild für eine kreative Wandgestaltung ist blitzschnell fertig, genau wie die kleine Dekoleiter und der Deko Fensterrahmen. Und los geht's ...

Birkenstamm Deko selber machen: Home-Schild, Dekoleiter und Deko Fensterrahmen
Home-Schild, Dekoleiter und Deko Fensterrahmen aus Birkenästen

Benötigtes Material für die Birkenast Deko

  • mehrere kleine Birkenäste
  • Gartenschere
  • Schere
  • Kordel oder Schnur

für das Home-Schild zudem:

  • ein altes Brett
  • zwei Nägel
  • Hammer
  • Heißkleber

1. Home-Schild Deko basteln mit Birkenästen

  • Legt mit ein paar passenden Birkenästen das Wort "HOME" lose auf den Boden. Gegebenenfalls schneidet Euch ein paar Äste zurecht.
  • Messt die Breite des Wortes ab.
  • Sucht ein altes (shabby) Brett in der nötigen Breite, oder schneidet Euch eines zurecht. Schlagt auf der Rückseite zwei Nägel bis zur Hälfte ein. Von links und rechts gemessen sollten die Abstände zu den Nägeln möglichst gleich groß sein.
  • Eine Schnur an den beiden Nägeln befestigen, die später zum Aufhängen des Home-Schilds dient.
  • Nun die Birkenäste, also das Wort "HOME", mit Heißkleber auf der Vorderseite des Brettes befestigen.
  • Trocknen lassen und das Schild mit der Schnur an die Wand hängen. Fertig!

Verzurrung von Holz

 

Zum Basteln der Dekoleiter und des Dekofensters wollte ich ganz ohne Nägel und Klebestoff auskommen. Deshalb habe ich die einzelnen Birkenstämme fest mit einer Schnur verbunden. Dazu habe ich bei der Dekoleiter die quadratische Zurrmethode angewandt. Das Fenster habe ich einfach diagonal verzurrt.

 

 

Quadratische Verzurrung (Square Lashing)

 

Das quadratische Verzurren ist eine einfache und praktische Befestigungsmethoden, mit denen Ihr Holz sicher zusammenbinden können. Auf den folgenden Fotos ist die Vorgehensweise Schritt für Schritt dargestellt. Eine detaillierte Anleitung für das Square Lashing findet Ihr auch in diesem praktischen Video von Survival Sherpa.

2. Dekoleiter basteln mit Birkenästen

  • Zwei in etwa gleich lange Birkenstämme parallel auf den Boden legen.
  • Als Leitersprossen nacheinander 4 kürzere Birkenäste - in gleich großen Abständen - quer über die langen Äste legen.
  • Alle Birkenäste mit einem Kordel oder einer Schnur miteinander quadradtisch verzurren (wie oben gezeigt).
  • Bei der obersten Verbindung eine weitere Schnur zum Aufhängen anbringen.

3. Deko Fensterrahmen basteln mit Birkenstämmen

  • Jeweils 2 gleich lange Birkenstämme parallel auf den Boden legen. 
  • Darüber jeweils 2 weiteren gleich lange Birkenäste legen, so dass in etwa ein Quadrat entsteht.
    (Natürlich könnt Ihr auch jeweils nur einen Birkenast verwenden, oder ein Rechteck gestalten!)
  • Alle Birkenäste mit einem Kordel oder einer Schnur miteinander verbinden. In diesem Fall habe ich die Äste diagonal verzurrt. 
  • Oben eine Schnur zum Aufhängen anbringen.
Deko Fensterrahmen basteln aus Birkenstämmen
Deko Fensterrahmen aus Birkenstämmen

Deko mit Birkenstämmen draußen

Freue mich, wenn Euch meine Birkenstamm Deko Ideen gefallen! Übrigens, alle drei Wanddekos eignen sich hervorragend für die Außendekoration im Garten, aber auch für die Deko im Haus. In der Adventszeit könnt Ihr mit der Dekoleiter und dem Deko fensterrahmen auch eine außergewöhnliche Weihnachtsdeko selber machen.

Home-Schild Deko selber machen aus Birkenästen
Birkenstamm Deko Ideen zum Selbermachen: Dekoleiter, Dekofenster, Home-Schild
Birkenstamm Deko Ideen zum Selbermachen

Macht doch einfach selber einmal eine schöne Birkenast Deko, so wie es Euch gefällt. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Sendet mir gerne Bilder von Euren tollen Ergebnissen. Ich freue mich.

 

Ciao, ciao Ihr Lieben!


Das könnte Euch auch interessieren


Kommentar schreiben

Kommentare: 0