· 

Schmetterlinge im Garten

Schmetterlinge im Garten - Distelfalter

So schön wie heuer hat unser Sommerflieder noch nie geblüht. Der Strauch ist in den letzten Jahren drei Meter hoch geworden. Die Enttäuschung ist trotzdem groß, denn seine verlässlichsten Gäste, die Schmetterlinge, sind ausgeblieben. Wo sind sie nur: Pfauenauge, Admiral, großer und kleiner Fuchs, Zitronenfalter, Apollofalter? Ist das ein deutliches Zeichen des "Artensterbens", von dem jeder redet? Oder ist der letzte lange kalte Winter Schuld? Oder haben die vielen Vögel in unserem Garten der Schmetterlingspolulation zugesetzt?

Welche Schmetterlinge zeigten sich heuer?

Nur ein paar Schmetterlinge verirrten sich auf unseren schmucken Sommerflieder, um seinen süßen Nektar zu genießen. Schaut, wie wenige es sind!

Distelfalter

Distelfalter

Distelfalter sind die Schmetterling Art, die häufig auf unserem Sommerflieder landete. Hübsch ist der Distelfalter mit seinen orange-braunen Flügeln und den dunkelbraunen Flügelspitzen mit weißen Punkten. Auf der Unterseite seiner Flügel sind bedrohlich wirkende "Augen" aufgezeichnet.

Admiral Falter

Admiral Falter auf Sommerflieder

Ich habe nur einen einzigen Admiral an einem einzigen Tag auf unserem Schmetterlingsstrauch entdeckt. Wie traurig ist das denn!? So ein schöner Schmetterling! Tiefschwarze Flügel, durchzogen von einem kräftig orange-roten Streifen. Einige weiße Punkte auf den Flügelspitzen lockern das Erscheinungsbild auf. Und ein kleiner blaues Muster auf der Unterseite der Flügel komplettiert das entzückende Gesamtbild.

Kohlweißling

Was soll ich sagen - nur ein Foto! Warum wohl?

Kohlweißling Falter auf Sommerflieder

Tagpfauenauge

Auch vom wunderschönen Pfauenauge nur ein Bild. "Ich bin gekommen um zu gehen." Dieses Exemplar schenkte mir jedoch einen langen Augenblick, in dem er mir wohlwollend seine unverkennbaren namengebenden Augen zeigte.

Tagpfauenauge

Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder viel mehr dieser geflügelten Schönheiten sehen.

 

Bis demnächst! Alles Liebe!


Das könnte Euch auch interessieren:


Eure Meinung?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0