· 

Rezept Saltimbocca alla Romana mit Tagliatelle

Bekanntes Gericht aus der römischen Küche.

Saltimbocca alla Romana mit Tagliatelle. Rezept by Daninas-Kunst-Werkstatt.

Salbei gibt diesem Gericht seine Würze.

Die mediterane Küche bietet viele Gerichte, die im Vergleich zur deftigen österreichischen Küche, angenehm leicht sind und trotzdem extrem gut schmecken. Wenn wir wieder einmal etwas zu sehr geschlemmt haben und uns denken, ein Kilo weniger auf den Hüften wäre schön, dann machen wir uns am Sonntag gerne "Saltimbocca". Kann sein, dass wir uns nur einreden, dass wir damit unserer Figur etwas Gutes tun, aber auf jeden Fall fühlen wir uns nach dem Essen immer recht beschwingt - und nie "übersatt". Außerdem ist dieses Gericht schnell gemacht und vom Sonntag bleibt viel Zeit übrig, die wir für kreative Aktivitäten nutzen können ;-)

 

Probiert das Saltimbocca doch einfach selber einmal aus !

Saltimbocca alla Romana Rezept by Daninas-Kunst-Werkstatt.

Saltimbocca alla Romana Rezept

Zutaten (für 4 Personen)

4 Kalbsschnitzel

ca. 12 frische Salbeiblätter

ca. 8 Scheiben Schinken (je nach Gusto: luftgetrocknet oder gekocht)

Butter

Weißwein

Salz

Pfeffer

scharfer Senf

ev. Sojasauce

 

ca. 400 g Tagliatelle

Salat nach Belieben

Saltimbocca Zubereitung

Die Schnitzel beidseitig dünn klopfen, leicht salzen und pfeffern, dann auf einer Seite mit einigen Salbeiblättern und darüber zwei Scheiben Schinken belegen. Alles mit Zahnstochern am Fleisch fixieren. Das Fleisch rundum in Mehl wenden.

Die Schnitzel in Butter bei mäßiger Hitze - zuerst auf der unbelegten Seite - braun anbraten, dann wenden und die belegte Seite braten, bis das Fleisch gar ist.

 

Für die Sauce einen kräftigen Schuss Weißwein zugeben. Zum Schluss mit einem Stück eiskalter Butter montieren (die Sauce darf dabei nicht mehr kochen). Wenn nötig mit etwas scharfem Senf und (un-italienischer) Sojasauce abschmecken.

Die Pasta gemäß Packungshinweis in Salzwasser kochen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und in zerlassener Butter erneut erwärmen und mit Salz würzen.

Dazu passt ein frischer grüner Salat mit einem einfachen Senf-Balsamico-Dressing.

Guten Appetit!

Saltimbocca alla Romana Rezept by Daninas-Kunst-Werkstatt.

Weitere leckere kochrezepte:

Rezept


Deine Erfahrungen?

Hast Du Fragen zum Rezept? Hat Dir das mediterane Gericht geschmeckt? Ich freue mich über Deinen Kommentar.

Kommentare: 0