· 

Romantischer Hortensien Garten

Romantischer Hortensien Garten Bilder by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

In meiner Kindheit fand ich die Hortensien alles andere als toll. Wenn ich diese Blütenpflanze in einem fremden Garten sah oder im Bauerngarten meiner Oma, dachte ich nur: "Na, diese altmodischen Blumen möchte ich nie in meinem Garten haben." Und siehe da, was in meinem Garten blüht. Es können gar nicht genug Hortensien sein! Am besten in allen Farben und Sorten. Ich habe mich getäuscht! Hortensien sind soooo schön und romantisch. Diese Farben und die Blütenpracht - eine wahre Freude.

Hortensien Liebe

Ich kann mich erinnern, als mir ein Bekannter vor ca. 15 Jahren meine erste Hortensie geschenkt hat. Noch dazu war es eine Tellerhortensie und blühte blau. Boah, dachte ich, was mach ich nur mit dieser hässlichen Pflanze!? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Hortensie meiner Nachbarin geschenkt habe. Sie hat sich mächtig darüber gefreut, und die Hortensie blüht heute noch in ihrem Garten.

Erst ein paar Jahre später habe ich eine wirklich, wirklich schöne rote Hortensie in einem Gartencenter gesehen, und was soll ich sagen: Ich habe mich verliebt - und sie mitgenommen. Seither bin ich bekennender Hortensien-Fan.  Nur blaue Hortensien mag ich immer noch nicht. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege ...!?

Hortensien Pflege.

Das Beste an den Hortensien ist, dass sie auch nur sehr wenig Pflege brauchen. Im Frühjahr ein wenig Langzeitdünger  und dann regelmäßig und ausreichend wässern. Man sollte darauf achten, dass die Stauden nachmittags im Schatten stehen. Andernfalls können die Blüten rasch armselig aussehen und man wird mit Gießen nicht mehr fertig.

Die Blüten bleiben - als natürlichen Frostschutz - über den Winter an der Pflanze und werden erst im Frühjahr abgeschnitten. Bauernhortensien nur knapp unterhalb der Blüte abschneiden - direkt über den ersten frischen Trieben. Rispenhortensien können kräftiger zurück geschnitten werden.

Romantischer Hortensien Garten Bilder by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Herbstkranz basteln mit Hortensienblüten

Und natürlich können ein paar Blüten im Herbst abgeschnitten werden - zum Trocknen, zum Binden eines Blumenkranzes oder als frische Tisch- und Wohnungsdekoration.

Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Sommer.

 

Ciao, ciao!


Das könnte Euch auch interessieren:


Eure Meinung?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0