· 

Schon Herbstanfang?

Nahender Herbst - Erste Laubverfärbung am Ahorn. Foto by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

NOCH ist Sommer, aber - wir merken es - die Abende und Nächte werden bereits kühler und die Regentage mehren sich. Als ich heute auf die Spitze meines riesigen Ahornbaums schaute, musste ich erkennen, dass auch die Natur auf den nahenden Herbst schon reagiert ...

Nahender Herbst - Erste Laubverfärbung am Ahorn. Foto by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Erste Herbst Anzeichen

Eigentlicher ist Herbstbeginn heuer erst am 23. September, aber den Blättern meines Ahorns ist das egal. Sie richten sich natürlicherweise nach dem meteorologischen Herbstanfang und der ist - ja tatsächlich - bereits am 1. September. Zeitgerecht beginnen die ersten Ahornblätter also, sich herbstlich zu verfärben.

Nahender Herbst - Erste Laubverfärbung am Ahorn. Foto by Daninas-Kunst-Werkstatt.at
Nahender Herbst - Erste Laubverfärbung am Ahorn. Foto by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Beginn der Laubfärbung am Ahorn

Aber wenn meinen Ahornblättern erst einmal kalt geworden ist, dann werden sie unbarmherzg gelb - und dann rot - und wenn sie gar nicht mehr mögen, dann fallen sie einfach vom Baum. Da haben wir dann mächtigen Spaß beim täglichen Laub kehren ;-)

Nahender Herbst - Erste Laubverfärbung am Ahorn. Foto by Daninas-Kunst-Werkstatt.at
Nahender Herbst - Erste Laubverfärbung am Ahorn. Foto by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Puhu, jetzt heißt es bald wieder, warm anziehen! Aber trotzdem freue ich mich schon sehr auf den Herbst.

Nahender Herbst - Erste Laubverfärbung am Ahorn. Foto by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Ciao, ciao!


Das könnte Euch auch interessieren:


Eure Meinung?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0