· 

Amsel im Garten - Sing my Song!

Amsel Männchen beim täglichen Reviergesang

Die Amsel - beliebter Singvogel gibt sein Konzert

Seit etwa zwei Monaten ist unser Garten erfüllt von dem bezaubernden Gesang des Amsel Männchens, das mit seiner Lady in unserem Ahornbaum wohnt. Wann immer es ihm danach ist, sitzt der Amsel Mann am höchsten Ast seines Zuhauses und gibt sein schönestes Konzert. Es ist sein Reviergesang in der Brutzeit. Zwischen den Refrains seines Liedes macht er immer wieder Pausen, um das Gefieder zu reinigen und das Geschehen im Revier zu beobachten.

Amsel auf dem Ahornbaum singt ihr Lied

Hoch droben auf dem Lieblingsbaum

Unsere Amselfamilie wohnt im dichten Efeu, dass auf den großen Ahorn wächst. So ist es nicht verwunderlich, dass dies auch der Lieblingsbaum des Amsel Männchens ist, auf dem es mehrmals täglich sein Lied anstimmt. Es ist beruhigend, seiner Melodie zu lauschen und die Inprunst der Amsel zu spüren.

Dann und wann nutzt der Amsel Mann auch den benachbarten Apfelbaum als Bühne für sein Werk. Da dieser Baum nicht so hoch und sicher ist wie der alte Ahorn, muss der Vogel hier viel aufmerksamer auf die Geschehnissen im Garten achten.

Winterfütterung zahlt sich aus

Da wir jedes Jahr im Winter die Vögel füttern, ist der Amsel Bestand bei uns recht konstant. Kater Pauli ist Gott sei Dank kein großer Kletterer und jagt höchstens Mäuse (um sie dann wieder zu verlieren). Zudem bieten viele Hecken in unserem Garten, große mit Efeu bewachsene Bäume, verschiedenste Beerensträucher Schutz und der Wein und das leckere Obst von unseren Bäumen ausreichend Nahrung. Der ideale Lebensraum für Vögel. Da darf man sich doch mal ein schönes Lied zum Dank erwarten. Oder!?

Winterfütterung im Garten - Amsel am Vogelhäuschen.
Winterfütterung im Garten - Amsel am Vogelhäuschen.

Amsel Alarm!

Doch die Amsel kann auch anders. Wenn die schnellen, zeternden Laute einer erregten Amsel zu hören sind, hat sich in der Regel eine Katze oder ein anderer Feind zu nahe an das Amsel Nest heran gewagt. Nicht selten beteiligen sich Artgenossen an dem schimpfenden und drohenden Gehabe. Es erstaunt mich immer wieder, dass die Amseln kaum Fluchtbereitschaft zeigen, sondern sogar auf Angriff gehen und lautstark versuchen, den Feind oder Konkurrenten zu vertreiben.

Amsel Männchen in Aufregung. Ist die Katze in der Nähe?
Empörtes Amsel Männchen in Aufregung. Ist die Katze in der Nähe?

Bei meinem nächsten Post zeige ich Euch die niedlichsten Tiere, die immer wieder mal unseren Garten besuchen. Das müsst Ihr Euch ansehen! Viel Spaß und alles Liebe.

 

Ciao, ciao!


Das könnte Euch auch interessieren


Eure Meinung?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0