· 

Sing my Song!

Amsel im Garten singt ihr Lied.

Nicht ohne Grund ein Singvogel: Amsel Männchen beim täglichen Reviergesang
Amsel Männchen beim täglichen Reviergesang

Nicht ohne Grund zählt die Amsel zu den Singvögeln.

Seit etwa zwei Monaten ist unser Garten erfüllt von einem bezaubernden Gesang des Amsel Männchens, das mit seiner Lady in unserem Ahornbaum wohnt. Wann immer es ihm danach ist, sitzt der Amsel Mann am höchsten Ast seines Zuhauses und singt bis zu einer halben Stunde lang sein schönes Lied. Es ist sein Reviergesang in der Brutzeit. Zwischen den kurzen Strophen seines Gesangs macht er immer wieder Pausen um sein Gefieder zu reinigen oder das Geschehen im Revier zu beobachten.

 

Es ist kein Scherz und es erinnert an "Sing my Song". Manchmal antwortet ein anderes, benachbartes Amsel Männchen auf die Strophen unserer Amsel. Und es scheint, als würden die Vögel jeweils das Lied des anderen melodisch nachträllern bzw. erwidern.

Amsel Alarm und andere Rufe.

Die Rufe einer erregten Amsel sind sicherlich jedem bekannt. Wenn diese schnellen, zeternden Laute zu hören sind, hat sich in der Regel eine Katze oder ein anderer vermeintlicher Feind zu nahe an das Amsel Nest heran gewagt. Nicht selten beteiligen sich Artgenossen an dem schimpfenden und drohenden Gehabe, um der Empörung noch mehr Nachdruck zu verleihen. Es erstaunt mich immer wieder, dass die Amseln keine Fluchtbereitschaft zeigen, sondern sogar auf Angriff gehen und lautstark versuchen, den Feind oder Konkurrenten zu vertreiben. Dieses Amsel Geschimpfe geht sogar uns Menschen durch Mark und Bein und läßt uns sofort erahnen, dass der Friede im Garten durch irgendetwas gestört ist.

 

Auch Amsel Weibchen singen manchmal ein Lied oder geben sanfte Töne von sich, beispielsweise zur Paarungszeit oder beim Nestanflug.

Amsel Männchen in Aufregung. Ist die Katze in der Nähe?
Empörtes Amsel Männchen in Aufregung. Ist die Katze in der Nähe?

Winterfütterung zahlt sich aus.

Da wir jedes Jahr im Winter die Vögel füttern, ist der Amsel Bestand bei uns recht konstant. 


Kater Pauli ist Gott sei Dank kein großer Kletterer und jagt höchstens Mäuse, (um sie dann wieder zu verlieren).


Zudem bieten viele Hecken in unserem Garten, die großen mit Efeu bewachsenen Bäume, die verschiedensten Beerensträucher, der Wein und das leckere Obst von unseren Bäumen den Vögeln stets ausreichend Schutz und Nahrung. 


Der ideale Lebensraum für Vögel eben. Da darf man sich doch mal ein schönes Lied zum Dank erwarten. Oder!?

Winterfütterung im Garten - Amsel am Vogelhäuschen.
Winterfütterung im Garten - Amsel am Vogelhäuschen.

Hoch droben auf den Lieblingsbäumen ...

Unsere Amselfamilie wohnt im dichten Efeu, dass auf den großen Ahornbaum in unserem Garten wächst. Es verwundert nicht, dass ganz oben auf diesem Baum der Lieblingsplatz des Amsel Männchens ist. Da sitzt er in regelmäßigen Abständen und singt mehrmals täglich sein schönes Lied. Es ist beruhigend, der Melodie zu lauschen und die Inprunst der Amsel zu spüren. 


Manchmal setzt sich die Amsel auch auf den benachbarten Apfelbaum, um hier ihren Reviergesang anzustimmen.

Amsel Männchen singt sein schönstes Lied.

Amsel Bilder

Hier die schönsten Amsel Bilder, auf denen das stattliche Männchen bei seinen Gesangsvorführungen zu sehen ist. Man erkennt, dass er alles gibt!

Bei meinem nächsten Post zeige ich Euch die niedlichsten Tiere, die unseren Garten besuchen. Das müsst Ihr Euch ansehen! Viel Spaß und alles Liebe.

 

Ciao, ciao!


Das könnte Euch auch interessieren:


Eure Meinung?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0