· 

Allerheiligen Grabgestaltung

Allerheiligen Grabgestaltung und Grabschmuck. DIY Ideen Grabgestecke und Grabkranz selber machen.

In meinem Blogpost Grabgestaltung Herbst habe ich Euch viele schöne Gräber und Grabbepflanzung Fotos gezeigt. Da dieser Beitrag gut bei Euch angekommen ist, freue ich mich, wenn auch meine heutigen Grabschmuck Beispiele für Allerheiligen Grabgestecke und Grabkränze Euer Gefallen finden. 

Allerheiligen

Diesen Tag des Gedenkens führte man ein, um sich aller Heiligen und Märtyrer zu besinnen. Im Jahr 865 entschied Papst Gregor IV., dass das Allerheiligen-Gedenken am 1. November stattfinden soll. Seither ist Allerheiligen ein hoher kirchlicher - und in Österreich auch ein gesetzlicher - Feiertag.

Unterschied Allerheiligen und Allerseelen. Allerheiligen Grabgestaltung by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Allerseelen

An Allerseelen gedenken wir aller Verstorbenen und ihrer Seelen in der Hoffnung auf Auferstehung. Allerseelen wurde im Jahr 998 von Abt Odilo von Cluny für die Toten der ihm unterstellten Klöster ausgerufen und später auf die gesamte Kirche ausgeweitet. Allerseelen ist in Österreich kein gesetzlicher Feiertag. 


Da die Kirche die beiden Gedenktage im Verbund sieht, wird Allerseelen direkt am Tag nach Allerheiligen, am 2. November, gefeiert.

Unterschied Allerheiligen und Allerseelen. Allerheiligen Grabgestaltung by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Allerheiligen Traditionen

Obwohl an Allerheiligen ursprünglich den Heiligen und Märtyrern gedacht wird, steht heute an diesem Tag das allgemeine Totengedenken im Mittelpunkt. Es gibt also eine Vermischung der beiden Gedenktage.

 

So stehen traditionell an Allerheiligen viele Familien an den Gräbern ihrer verstorbenen Angehörigen, die sie liebevoll mit Kerzen, Herbstblumen, grünen Zweigen, lang haltbaren Moosgebinden und schönen Trockengestecken geschmückt haben. 

 

Am Nachmittag finden kirchliche Friedhofsprozessionen, Gräbersegnungen und Totengedenken statt. Und zu Ehren im Krieg gefallener Soldaten werden Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen gefeiert.

Allerheiligen Brauchtum - Kranzniederlegung für die gefallenen Soldaten. Kommunalfriedhof in Salzburg by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Allerheiligen Grabgestecke selber machen

Ein schönes Allerheiligengesteck für das Grab könnt Ihr rasch und kostengünstig selber machen. Hier zeige ich Euch ein einfaches Grabgesteck, das ich heuer für das Grab meiner Oma zusammen gestellt habe.

Grabgesteck selber machen. Allerheiligengesteck Idee by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Was braucht Ihr für das Allerheiligengesteck?

  • 1 weiße Erika
  • 1 dreifärbige Erika (rosa, lila, weiß)
  • 1 Silberblatt
  • Scheinbeere (Gaultheria)
  • 2 gelbe Stiefmütterchen
  • 1 große Pflanzschale
  • 1 Untersetzer
  • etwas Blumenerde
Grabgesteck selber machen. Allerheiligengesteck Idee by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Allerheiligenkranz selber machen

 

Auch diesen Allerheiligenkranz habe ich selber gemacht, wieder für das Grab von Oma. Es macht Spaß, die Naturmaterialien zusammen zu suchen und dann alles mit viel Liebe und etwas Phantasie zu einem kreativen Kranz zu binden. Kosten fallen hier nur für die Erika und den Strohrömer an (den Ihr mehrmals verwenden könnt).

Grabkranz selber machen aus Naturmaterialien wie Efeu, Weinbeeren, Hagebutten und bunten Blättern. Allerheiligengesteck Idee by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Was braucht Ihr für den Allerheiligenkranz?

  • ein paar Zweige einer rosa Erika
  • ein paar Tannenzweige
  • ein kleiner Föhrenzweig
  • Efeublätter mit Fruchtständen
  • ein paar blaue Beeren vom wilden Wein
  • ein paar rote Hagebutten
  • einige rote und gelbe Blätter (z.B. von Ahorn, Eiche, Buche oder Wein)
  • ein hübsches Zierband (z.B. aus Stroh)
  • ein Strohrömer
  • Wickeldraht
Grabkranz selber machen aus Naturmaterialien wie Efeu, Weinbeeren, Hagebutten und bunten Blättern. Allerheiligengesteck Idee by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Grabkranz selber machen

Und noch ein wunderschöner Allerheiligenkranz zum Selbermachen. Hier die einfache Schritt für Schritt Anleitung für den Grabkranz - mit Efeu, Hortensien, Zieräpfeln und Hagebutten. 

Grabkranz selber machen - Schritt für Schritt Anleitung by Daninas-Kunst-Werkstatt.at

Allerheiligen Grabgestaltung - Grabschmuck & Grabgestecke

Bei meinen Friefhof Besuchen fotografiere ich immer wieder andere Gräber, um mir Inspirationen zu holen. Hier zeige ich Euch die schönsten Fotos von Allerheiligen.

Allerheiligengestecke

Allerheiligengestecke modern

Grabgestecke winterhart

Grabkranz Ideen zum Selbermachen

Allerheiligen Grabschmuck Herz

Allerheiligen Grabschmuck Kreuz

Hoffe, Ihr konntet ein paar neue Ideen und schöne Anregungen für Eure Allerheiligen Grabgestaltung finden. 

 

Ciao, ciao!


Das könnte Euch auch interessieren:


Eure Meinung?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0